top of page
BLOG
AutorenbildVerena Lauterbach

Left oder right brain – wie gut kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Aktualisiert: 13. Jan. 2021

Wussten Sie, dass bei den meisten Menschen das Denken und Handeln von einer der beiden Gehirnhälften bestimmt werden? Dass es also left brain und right brain Typen gibt?

So sind „Linkshirnige“ eher sachlich und analytisch. Die linke Gehirnhälfte ist für Aufgaben wie das Lesen und Rechnen zuständig, hier werden Informationen Schritt für Schritt in logischer Reihenfolge verarbeitet und hier liegt das Gedächtnis für Wörter, Zahlen und Regeln.

„Rechtshirnige“ hingegen sind eher kreativ und künstlerisch veranlagt. Die rechte Gehirnhälfte steuert Gefühle und die Körpersprache, sie ist für Neugier, Spielen und Raumempfinden zuständig und gilt als Zentrum für Intuition, Spontaneität und bildliche Vorstellungskraft.

Jetzt ist es natürlich einerseits interessant, welcher Gehirnhälften-Typ man selbst ist – einen aufschlussreichen Test gibt es z.B. hier.

Anderseits ist auch die Überlegung spannend, welcher Gehirnhälften-Typus in der Zielgruppe dominiert, die wir mit einem bestimmten Produkt oder Service ansprechen möchten. Sind es eher pragmatisch, logische Menschen, die mit sachlichen Informationen und Argumenten überzeugt werden können? Oder bedient unser Angebot die Bedürfnisse von Menschen, die intuitiv sind, ihrem Gefühl vertrauen und mehr in Bildern denken?

Um die nächste Ecke gedacht, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass die Kundenansprache bei einer tendenziell eher rechtshirnigen Zielgruppe vermutlich anders sein sollte als für tendenziell eher linkshirnige Kunden. Schließlich verarbeiten beide Gruppen Informationen auf völlig unterschiedliche Weise und lassen sich durch völlig unterschiedliche Botschaften tatsächlich erreichen und überzeugen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, seine Zielgruppe möglichst gut zu kennen.


Folgen Sie diesem Gedanken doch mal – vielleicht ergeben sich daraus ganz neue Ansätze für Ihre Kundenansprache.


Übrigens: Auch wenn wir alle eine scheinbar angeborene Gehirnhälften-Tendenz haben, können wir beide Gehirnhälften trainieren und ihre Integration fördern. Nur wenn beide Gehirnhälften optimal zusammenarbeiten, kann unser Gehirn sein volles Potenzial entfalten...

Kundenfokus & Zielgruppe | Lauterbach Kommunikation

bottom of page