Wenn man als Unternehmer neue Kunden gewinnen möchte, bekommt man schnell das ungute Gefühl, dass dafür tausend Dinge zu tun sind. Ein Flyer, Social Media-Postings, ein Website-Update, vielleicht ein Event? Man könnte auch eine ganze Werbekampagne starten oder den Fußballverein sponsern! Vielleicht wäre es aber auch von Vorteil, neue Bilder machen zu lassen oder sogar ein Video zu drehen? Online, ja, online muss auf jeden Fall was gemacht werden! Aber was ist mit dem lokalen Anzeigenblatt? Und lohnt sich PR? Im Marketingdschungel kann man sich schnell verlaufen und dabei viel Zeit und Geld verpulvern.
Anstatt sich Machete schwingend durch den Dschungel der möglichen Maßnahmen zu kämpfen, können Sie auch einen einfacheren Weg wählen. Nämlich den direkten Weg zu Ihren Kunden, gezielt und ohne Umwege. Was dafür notwendig ist? Sie müssen Ihre Kunden gut kennen, denn die sind das Ziel, das Sie erreichen möchten.
Mein Tipp: Denken Sie sich in einen beispielhaften Wunschkunden möglichst plastisch hinein. Gehen Sie in Gedanken mit ihm durch seinen Tag: Mit welchen Problemen hat er zu kämpfen? Was macht ihm Freude, wonach sehnt er sich? Ist er eher rational oder eher emotional? Wovon lässt er sich inspirieren? Was ist ihm wichtig, nach welchen Werten lebt er? Welche Medien konsumiert er? Wie, wann und wo könnte er auf Ihr Angebot treffen?
Vielleicht haben Sie Lust, dieses Gedankenspiel für ein oder zwei weitere Beispielkunden durchzugehen. Sie werden merken, dass Sie nach dieser Übung ein fast schon greifbares Gefühl für Ihre Kunden entwickeln und dadurch besser in der Lage sind, Ihr Angebot in deren Alltag einzuordnen. Fast wie von selbst ergibt sich eine klare Linie für die richtige Kommunikation mit Ihren Kunden, denn sie sind Ihnen jetzt vertraut wie gute Freunde. Bei Ihren Freunden wissen Sie auch, wie Sie sie am besten erreichen und mit welchen Argumenten Sie sie für Ihre Ideen begeistern können.
Mit einem so klaren Blick auf die Dinge ist der Katalog der wirklich sinnvollen Maßnahmen zur Kundengewinnung auf einmal relativ überschaubar. Kommunizieren Sie nicht länger am Kunden vorbei – lernen Sie ihn kennen!
